Translate

Samstag, 28. Mai 2016

Ich fürchte mich nicht - Tahereh Mafi

Hallo meine Lieben

Es tut mir so unendlich leid, dass so lange nichts mehr von mir kam. Eine wirkliche Entschuldigung habe ich dafür nicht.

Und ich bezweifle, dass die paar Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe als Entschädigung dienen. Ich werde mit diesem Post anfangen die folgenden fünf Bücher zu rezensieren:

- Tahereh Mafi: Ich fürchte mich nicht
- Elizabeth Miles: Im Herzen die Rache
- C. C. Hunter: Shadow Falls Camp 5
- Jo Nesbo: Blood on Snow
- Kass Morgan: Die 100 Heimkehr

Die Bücher sind in der Reihenfolge sortiert, wie ich sie gelesen habe, deswegen werde ich auch jetzt mit "Ich fürchte mich nicht" beginnen.



                                                                       https://media.buch.de/img-adb/32018058-00-00/ich_fuerchte_mich_nicht.jpg


Titel: Ich fürchte mich nicht
Autor: Tahereh Mafi
Genre: Liebesroman                                                                                                                               
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 313 zum lesen
Kapitelanzahl: 50, Prolog, Epilog
Preis: 16,99€ (Hardcover)
           9,99€  (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-442-31301-3


Inhalt:

Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.
»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...



Meinung:

Dieses Buch habe ich zu Ostern von meinen Eltern geschenkt bekommen, es lag also noch nicht allzu lange ungelesen herum. Ich finde das Cover sehr ansprechend, trotzt der schlichten Gestaltung. Das Cover passt meiner Meinung nach auch super zu dem Inhalt des Buches und Tahereh Mafi ist ein klasse Auftakt zu einer bestimmt sehr spannenden Trilogie gelungen.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und auch die Seitenzahl ist annehmbar. Natürlich hätte ich noch gerne mehr gelesen, aber dafür gibt es ja dann den zweiten Teil :)

Von meiner Freundin, die diese Reihe abgöttisch liebt und verehrt, habe ich sehr viel positives gehört und auch auf Instagram wurde es sehr hoch in den Himmel gehoben. Ich kann mich da nur anschließen und lasse das Buch gerne ein bisschen höher fliegen. Allerdings gibt es eine Sache, die mich während des Lesens extrem gestört hat und die ich auch jetzt, nach beenden des ersten Teils nicht ganz nachvollziehen kann: das ständige wiederholen irgendwelcher Sätze oder Zahlen. Klar, die Protagonistin hat es anscheinend sehr mit Zahlen und irgendwie mag ich das auch sehr gerne, dass sie immer alles mitzählen muss, da ich das häufig genauso mache. Aber alles drei Mal zu wiederholen? Vielleicht bekomme ich ja in den späteren Teilen eine Auflösung dazu.

Nun zum weiteren Inhalt. Das Buch behandelt mal ein anderes Thema und hat einen weiblichen Helden, soweit ich das bis jetzt erkennen kann. Finde ich sehr gut! Zudem wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen und man erfährt erst im weiteren Verlauf, um was es tatsächlich geht und wie was miteinander zusammenhängt.
An manchen Stellen hat mich das Buch ein bisschen an Jennifer Esteps "Mythos Academy" erinnert, doch das ist kein Vergleich. Man muss es gelesen haben, um zu beschreiben, was ich meine. Denn wer mit einer bloßen Berührung einen menschen töten kann ist tatsächlich etwas besonderes. Doch gehört dieser Mensch tatsächlich weggesperrt?

Ich fürchte mich nicht baut von Anfang an Spannung auf und doch kann es mich noch nicht ganz von sich überzeugen... Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, hoffe ich kann ihn noch irgendwo in Hardcover ergattern.

Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch noch sowie ein schönes restliches Wochenende :)

Liebe Grüße
Eure Vanessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen